01.
Feb.
 

 

Reich beschenkt!

 

DENZLINGEN „Jedem Kind ein Apfel“, so das Motto der Patenkind-Aktion auf dem Weihnachtsbazar des Erasmus-Gymnasiums Denzlingen. Gemeint waren die 150 Mädchen im indischen Kinderdorf ´Naya Jivan`, allesamt Töchter lepröser Eltern und Mädchen HIV/ pos.

Bei ihrer Weihnachtsaktion unterstützt wurden die Vertreter des Schülerrats, Lorida Ismali, Lukas Kieffer, Fransziska Seifert, Jola Hilpert und Michael Schmidt von den Verbindungslehrerinnen Kerstin Hopfener und Mareike Metz.


„Äpfel sind etwas besonders Kostbares. Die Mädchen kennen diese Frucht nicht. In jener Region wachsen keine Äpfel, es ist zu trocken und zu heiß. Ein Apfel kostet umgerechnet etwa 50 Cent. Lebensmittel dieser Art kann sich keine Einrichtung leisten, die auf Spendenmittel angewiesen ist“, so Gerda Geretschläger, Vorsitzende des Vereins ´Indienhilfe Wasser ist Leben`, der mit dem Erasmus Gymnasium kooperiert.


Durch den eifrigen Einsatz der Denzlinger Schülerinnen und Schüler beim Weihnachtsbazar waren weitaus mehr Spendenmittel als erhofft, zusammen gekommen.

860 Euro insgesamt. „Mit diesem hohen Betrag hatten wir nie und nimmer gerechnet“, so Gerda Geretschläger.


Rückfragen mit der Ordensleitung ergaben, dass die Mädchen dort sehr dringend wärmende Wollwesten bräuchten.

Das Kinderdorf liegt im Vorgebirge der West Ghats. In den Wintermonaten wird es um die Mittagszeit sommerlich warm, die nächtlichen Temperaturen hingegen fallen häufig bis auf 10 Grad ab. „Da die Mädchen auf Steinböden und Bodenmatten nächtigen, sind sie in den Morgenstunden oft unterkühlt und häufig erkältet. Eine wärmende Wollweste wäre so sehr angebracht!“, schrieb die Ordensleiterin, Sr. Stella.

Dank der Erasmus - Initiative hat das Christkind nun alle 150 kleinen und großen Mädchen mit einem Apfel und mit einer warmen Wollweste beschenkt!

Die Ordensleiterin bedankte sich im Namen der Mädchen sehr herzlich bei den Denzlinger Schülerinnen und Schülern und allen Unterstützern!

 aktuell56

 

 

© 2017 Indienhilfe Wasser ist Leben. All Rights Reserved. Designed by PK-WebConcept