01.
Dez.
 

 

Zum Welt-Aids-Tag 2019

 

Aus einem Schreiben von Sr. Amrita, Mitglied unserer indischen Partnerorganisation, im August 2019


„Baby Fatima wurde von ihrer Mutter nach dem Tode des Vaters, der an AIDS verstorben war, in unser Heim ´Naya Jivan` gebracht. Die Mutter und das Baby waren ebenfalls erkrankt. Danach hat die Mutter ihr Töchterchen nie wieder besucht. Alle Nachforschungen nach der Mutter blieben erfolglos.


Fatima wuchs bei uns auf mit viel Liebe, Fürsorge, guten Medikamenten, guter Ernährung und Schulbildung. Als Fatima älter wurde, fragte sie nach ihrer Herkunft. Wir informierten sie über den Tod des Vaters, den fehlenden Kontakt zur Mutter und über ihre beiden Brüder, die, beide gesund, nach dem Tod des Vaters in ein Don-Bosco-Internat in Pune abgegeben worden waren. Wissend um ihre Familiengeschichte, sehnte sich Fatima sehr nach einem Wiedersehen mit ihrer Mutter und den beiden Brüdern.


Als Fatima fast erwachsen war, kontaktierte Schwester Sharika, Fatimas Betreuerin, das Kinderheim in Pune und fand schließlich die Telefonnummer des älteren Bruders heraus. Beide Brüder lebten seit ihrer Entlassung aus dem Internat weiterhin in Pune.


Kurz vor Fatimas 18. Geburtstag machten sich Schwester Sharika zusammen mit Fatima und einer weiteren Betreuerin nach Pune auf. Dort gab es ein frohes Wiedersehen aller drei Geschwister. Fatimas Traum ging in Erfüllung.


„Warum wolltet ihr euch nicht schon früher einmal treffen mit Fatima und sie besuchen in ´Naya Jivan`?“, fragte Schwester Shakira die beiden Brüder. ´Wir wussten nicht, dass Fatima noch lebt. Mutter hatte uns immer erzählt, dass es Fatima nicht mehr gebe. Sie hat uns erzählt, dass Fatima aus der Wiege gefallen und dabei gestorben sei`, so die Brüder.


Fatima ist eine sehr erfolgreiche Schülerin und besucht derzeit die 12. Klasse. Fatima will nach dem Abitur das Verwaltungsfach studieren“, Sr. Amrita.
Im Mädchenheim ´Naya Jivan` leben derzeit 49 Mädchen/HIVpos.

Geben Sie diesen Mädchen eine Chance!  Übernehmen Sie bitte eine Patenschaft!
IBAN: DE16 6806 4222 0003 0303 00