20.
Dez.
 

 

Das Christkind bringt ein Festtags-Kleid

 

aktuell173Liebe Patinnen und Paten,

liebe Freundinnen und Freunde der ´Indienhilfe Wasser ist Leben`,

 

hier kommt der Weihnachtsbrief 2023   >>>DOWNLOAD<<< 

 

Viele Wasser- Umwelt - und Bildungs-Projekte konnten umgesetzt werden. 

 

Wir haben Ihre Hilfe sehr geschätzt.

Zusammen mit unseren Partnerinnen, den´Helpers of Mary,

bedanken wir uns herzlich für jede noch so kleine Spende!

 

Auch für 2024 gilt:

Förderung von Wasser- Umwelt und Bildungsprojekten

                                                                                                                                                                                                                        

Bitte, helfen Sie uns dabei wieder! 

 

 

 

 

10.
Dez.
 

 

Die Indienhilfe "Wasser ist Leben" auf dem Gundelfinger Weihnachtsmarkt 2023

 

aktuell162

Der diesjährige Weihnachtsmarkt, 09. und 10. Dezember 2023 in Gundelfingen, war ein voller Erfolg. Verkauft wurden selbstgekochte indische Linsensuppen, Kichererbsencurry, Marmelade, Weihnachtsgebäck und aus Holz gefertigte Engel in verschiedenen Größen. Angeboten wurden außerdem Tischkalender, Küchenkalender, A-4 Kalender und Postkarten mit aktuellen Bildern der letzten Indienreise.

Eine vierte Klasse der Johann-Peter-Hebel Grundschule in Gundelfingen hat mit ihrem Instrumentalspiel, den Liedern und Tänzen viel zum guten Gelingen beigetragen. Es freut uns sehr, dass diese Tradition, im Jahre 1995 begonnen, über nunmehr 28 Jahre fortgeführt wird.

Vielen Dank für Ihren Besuch und Ihre Unterstützung.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Die Vorstandschaft

 

26.
Nov.
 

 

Ärmste - aber glückliche Kinder!

 

 aktuell162

Sr. Veena, Leiterin des Zentrums, Ende März


„Anlässlich der Feier zum 25-jährigen Jubiläum unserer Gemeinschaft in Varanasi gab es ein großes Fest. Dazu hatten wir auch die Musahar-Familien umliegender Siedlungen eingeladen.

Neben unserem Zentrum, das auch als Schule dient, haben wir einen Spielplatz eingerichtet, dazu Fußbälle und Springseile, zwei Schaukeln, eine Rutsche und ein Klettergerät angeschafft.

Die Kinder haben sich riesig gefreut und kommen seitdem regelmäßig und pünktlich zum Unterricht. Wir haben 60 Mädchen und 110 Jungen. (…).

 

Sr. Veena, Mitte November
„Die neuen Brunnen sind nun in allen fünf Siedlungen betriebsbereit. Die Familien sind überglücklich und bedankten sich sehr! (…).

 

 

 

 

 

14.
Okt.
 

 

Herbstfest an der Esther-Weber-Schule Emmendingen -

Linsen-Suppen für Bildungsmaßnahmen!

 

 

aktuell162

Am vergangenen Sonntag wurde unser Verein eingeladen zum Suppenverkauf beim Herbstfest an der Esther-Weber-Schule in Emmendingen/Wasser.

Diese Schule, - ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat - mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung- , unterhält bereits seit vielen Jahren eine ´Bildungspatenschaft` mit dem indischen Mädchendorf "Naya Jivan".

Aus zahlreichen Veranstaltungen stellt diese Schule dem indischen Mädchendorf alljährlich Mittel zur Verfügung, um Schulmaterialien, wie Hefte, Bücher, Schuluniformen, Sandalen und Laptops anzuschaffen.

Der Suppenverkauf beim diesjährigen Herbstfest war ein riesen Erfolg! Wir haben alle Gläser verkauft!

Wir von der Vorstandschaft der ´Indienhilfe` wollen uns bei Ihnen allen bedanken, die das Mädchenheim mit dem Kauf der Linsensuppen unterstützt haben!

Unser Wunsch: Lasst euch die Linsensuppe gut schmecken und denkt weiterhin an unsere Mädchen!

 

Anna Geretschläger, 2. Vorsitzende

 

 

 

 

29.
Sep.
 

 

Gemeinsam für eine bessere Zukunft - Nachahmer gesucht!

 

 

aktuell162

Hat der Gast für mehr als eine Nacht im Hotel eingecheckt, gehört in der Regel eine tägliche Zimmerreinigung zum Standard eines Hotels.

 Aber ist das auch immer notwendig?

„Wenn unsere Hotelgäste auf die tägliche Zimmerreinigung verzichten, sparen wir nicht nur Wasser und Strom, sondern reduzieren auch den Einsatz von Chemikalien und Reinigungsmitteln. Die eingesparten Ressourcen nutzen wir, indem wir sie monatlich als Spende an den Gundelfinger Verein „Indienhilfe Wasser ist Leben e. V.“,  weitergeben“, erklärt Marcus Mann, Inhaber des H41-Inn Hotel Garni in Gundelfingen.

 

"Eine sehr hilfreiche Idee! Wir setzen die Hotel-Spenden ein für Berufs-Ausbildungen. 25 Mädchen aus dem Mädchenheim ´Naya Jivan`, nahe Mumbai, absolvieren dieses Jahr Ausbildungen in der Krankenpflege, drei Mädchen lassen sich zu Schwesternhelferinnen ausbilden. Fünf Mädchen machen eine Ausbildung im Verwaltungsfach und zehn Mädchen sind dabei, die Hochschulreife zu erlangen. Wir sind so sehr stolz auf alle diese Mädchen. Die Mädchen wissen sehr wohl, dass sie nur über qualifizierte Berufsausbildungen auf eigene Beine kommen.

Unser Ziel: Den Mädchen auf dem Weg nach oben zu helfen! Wir freuen uns sehr über die Idee von Hotelier Mann und suchen Nachahmer!“, sagt Anna Geretschläger, zweite Vorsitzende des Vereins „Indienhilfe Wasser ist Leben e.V.“.

 

 

 

07.
Sep.
 

 

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung beim 20. Gundelfinger Weinzauber!

 

 

aktuell162

Am 17. September 2023 hatten wir die großartige Gelegenheit, am 20. Gundelfinger Weinzauber teilzunehmen.

 

Indische Linsensuppe, frisch serviert oder abgepackt in Gläsern, von engagierten Mitgliedern unseres Vereins frisch zubereitet, war ein Riesenererfolg.

Wir haben uns sehr über die zahlreichen positiven Rückmeldungen und das große Interesse an der Linsensuppe bzw. an unserer Arbeit gefreut.

 

Unser Ziel ist es, bessere Lebensbedingungen zu schaffen für Mädchen in Heimen, die aus ärmsten Verhältnissen stammen.

Das ist nur mit Ihrer großzügigen Unterstützung möglich!

Gemeinsam "schaffen wir es"!

 

Wir freuen uns, Sie auf dem Gundelfinger Weihnachtsmarkt bald wiederzusehen!

Da gibts dann auch wieder heiße, leckere indische Linsensuppe!

 

Anna Geretschläger, 2. Vorsitzende

 

 

 

03.
Jul.
 

 

Solarkocher schonen Atemwege und Umwelt

 

 

aktuell162

Seit 35 Jahren stehen ein Holz- und Gasherd in der Küche des Mädchenheims `Naya Jivan`, um die vielen Kinder mit drei Mahlzeiten satt zu bekommen, stehen Frauen von früh bis spät an den beiden Herden.


„Da unsere Köchinnen oft über Augenreizungen und Atem-Beschwerden klagen und die Holz- und Gaspreise stark angestiegen sind, wurden Ende Mai zwei Solarkocher angeschafft, wie ihn Hotels und Pilgerstätten benutzen.

In einem 25-Liter-Kochtopf können auf einem Kocher fünf Kilogramm Trockenreis – Portion für etwa 40 Mädchen – in 50 Minuten gekocht werden.

Für die Zeit nach dem Monsun wurden bereits zwei weitere Solar bestellt“, Sr. Flory. Sie sind eine Spende der Lux-Stiftung, Remscheid.

 

 

21.
Jun.
 

 

Solardach hat Stand gehalten!

 

aktuell162

Seit 12 Jahren sorgt das Erasmus Gymnasium Denzlingen für den Unterhalt und die Schulbildung von zwei Patenmädchen im indischen Kinderdorf Naya Jivan.

Ein Spendenlauf und der Adventbasar 2022 sorgten dafür, dass das Haus der Patenmädchen jetzt mit einem Solardach bestückt wurde.


Wenige Tage nach Fertigstellung tobte ein mächtiger Zyklon rund um das Mädchenheim.
Die neu gesetzten Module auf dem Kinderhaus der Denzlinger Patenkinder haben dem Zyklon Stand gehalten!


„Die Mädchen können nun ihre Hausaufgaben am Abend zu Ende bringen und die Kleinen müssen sich nicht mehr vor der Dunkelheit fürchten und auch nicht vor kaltem Wasser im Winter“, Sr. Flory, Leiterin.

 

01.
Jun.
 

 

Ein Zyklon rast über das Kinderdorf Naya Jivan

 

aktuell162

Am 1. Juni tobte ein mächtiger Zyklon rund um das Mädchenheim Naya Jivan.


„Er fegte plötzlich am Nachmittag, als die Kinder am Spielen waren, über das Gelände, deckte Dächer ab, riss neun große Bäume aus, schmetterte Äste auf Wege und Dächer, zerstörte Wasserleitungen, Elektroleitungen, Solaranschlüsse, das Solardach eines Kinderhauses, Bananenanlagen und Vieles mehr. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Kinder und Schwestern standen tagelang unter Schock“, Sr. Flory, Leiterin, Mitte Juni.

 

05.
Mai
 

 

„Indienhilfe Wasser ist Leben e.V.“ - Mitgliederversammlung 2023

 

 

Gundelfingen

Bei der Mitgliederversammlung, 10.Mai 2023, wurde der Förderbericht 2022 vorgestellt.

 

Gefördert wurden Patenschaften, Brunnen, Gesundheits- und Bildungsprojekte für Mädchen in Heimen,

Bildungsprojekte für Slum- und Kinder aus Ureinwohnerfamilien sowie Einkommen schaffende Maßnahmen für Frauen.


Unter den Paten sind 4 Schulen.


Eingesetzt wurden 203.000 Euro. 13.586,82 Euro stammen aus Erträgnissen der ECHO-Stiftung.

 

Die rechtmäßige Verwendung der Spendenmittel wurde von staatlich vereidigten Wirtschaftsprüfern überprüft.

Die geprüften Unterlagen liegen uns vor.

 

 

Förderbericht 2022   >>>DOWNLOAD<<<

 

 

 

 

 

 

aktuell164

                                                          Foto: Herbert Geisler

 

        Vorstandsteam v.l.n.r.:

             Susanne Brändle -Schulz (Schriftführerin)

             Marcus Ries (Kassenführer)

             Gerda Geretschläger (1.Vorsitzende)

             Anna Geretschläger (2.Vorsitzende)

             Indra Dold (Beirätin)

             Klaus Menden (Beirat)

             Patricia Duncan-Hauff (Beirätin)

 

 

26.
März
 

 

Fit mit indischer Linsensuppe auf dem Frühlingsmarkt in Gundelfingen

 

aktuell162

Frühjahrswunsch: Mädchen-Patenschaften

 

GUNDELFINGEN   Mit 40 EURO im Monat sorgen Sie für die sichere Versorgung, Schul- und Berufsausbildung eines elternlosen Mädchens in Waisenheimen der indischen Partnerorganisation ´Helpers of Mary`. www.societyofthehelpersofmary.org

 

Corona-Pandemie - Klimawandel - Lebensmittelknappheit haben die Armut weltweit verschärft. Mädchen und Frauen sind am meisten betroffen.

 

 

Infos gibt es unter www.indienhilfe-wasser-ist-leben.de


IBAN: DE16 6806 4222 0003 0303 00
Kontakt: E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

30.
Jan.
 

 

Im Sinne Erasmus‘ – Wenn Helfen Schule macht

 

aktuell162

DENZLINGEN  Bereits seit zwölf Jahren unterstützen die Schüler*innen des Erasmus-Gymnasiums Denzlingen alljährlich zwei bis drei elternlose Mädchen, die in dem Mädchenheim Naya Jivan in der Gemeinde Shahapur, etwa 100 Meilen von Mumbai/Indien aufwachsen. Vielerlei Schulaktionen sorgten dafür, dass die Kosten für den täglichen Lebensbedarf, die ärztliche Versorgung und die Schulbildung der Patenkinder gedeckt wurden.


Den Mitgliedern der SMV des Erasmus-Gymnasiums ist es sehr wichtig, dass auch Kinder, deren Lebensvoraussetzungen ganz anders und viel schlechter sind als ihre eigenen, Zuwendung, Fürsorge und eine gute Schulbildung erhalten. Nur dadurch kann diesen Kindern ein besseres Leben ermöglicht werden.


Derzeit werden ein acht- und ein vierjähriges Mädchen durch die Denzlinger Schule unterstützt.

Mit großem Engagement und Einsatz gelang der SMV durch einen Spendenlauf am Ende des vergangenen Schuljahres und einen Adventsbasar, die Gesamtsumme von 5000 Euro einzunehmen. Ein Betrag, der viel mehr als das eigentlich gesteckte Ziel ermöglicht.

 

Neben der finanziellen Unterstützung der beiden Patenmädchen wird mit dieser Spende ein lang gehegter Wunsch erfüllt:

Das Haus der Kinder wird nun mit einer Solaranlage ausgestattet, die für Strom und Warmwasser sorgt.


Gerda Geretschläger, Vorsitzende des Vereins „Wasser ist Leben“ e.V. und Patricia Duncan-Hauff, die die Patenschaften an den Schulen betreut, freuten sich bei der Scheckübergabe am vergangenen Mittwoch über die große Spendenbereitschaft und das langjährige Engagement, das mittlerweile über Schülergenerationen hinweg Bestand hat und ganz im Sinne des Schulmottos „Gebildet – weltoffen – mitmenschlich“ steht.

 

(Text und Bild: Lucia Weidner)

Bildunterschrift:
SMV- Verbindungslehrerteam Frank Müller und Kirsten Hopfener, Patricia Duncan-Hauff, Schulleiterin Christel Bohlen, Gerda Geretschläger, Schülersprecherteam Amélie Gräßle, Luis Berger, Hannah Schaffhauser, Jakob Jung und Leon Raupp

29.
Jan.
 

 

Zum WELT - LEPRA - TAG 2023

 

aktuell150

Seit vielen Jahren unterstützt die "Indienhilfe Wasser ist Leben e.V." das Mädchenheim Naya Jivan, 100 Meilen nordöstlich von Mumbai.

Dieses Heim wurde 1967 gegründet für Mädchen aussätziger Eltern.

Die Mädchen stammten aus Leprakolonien Mumbais. Dort waren sie von Gesundheitsfürsorge und Bildung ausgeschlossen.

Heute leben in´Naya Jivan` 138 bedürftige Mädchen unterschiedlichster Herkunft im Alter von 4-18 Jahren.

Alle Mädchen werden medizinisch gut versorgt und besuchen öffentliche Schulen.

"Wasser ist Leben e.V. " fördert Unterhalt, Schul- und Berufsausbildungen.

 

 

 

 

 

 

Unterkategorien