01.
Dez.
 

 

"Ein Apfel vom Christkind" -

"Patenkind - Aktion" am Erasmus-Gymnasium Denzlingen

 

DENZLINGEN Das Erasmus-Gymnasium lud am Freitag, 01.Dezember, ein zum Weihnachtsbazar. Ein spezielles Angebot gab es für das "Patenkind-Projekt" der Schule. 

Es stand unter dem Motiv  "Ein Apfel vom Christkind".

Der Verkaufserlös dieser Aktion geht an das indische Kinderdorf ´Naya Jivan`, in dem die 3 Patenmädchen der Schule aufwachsen.

Auf Wunsch der Denzlinger Schülerinnen und Schüler soll das Christkind am Weihnachtsabend alle Mädchen des Kinderdorfs mit einem Apfel beschenken.


Ein Apfel ist in Indien etwas Außergewöhnliches. Auf dem Markt kann man Äpfel kaufen, aber Äpfel sind sehr teuer. Apfelbäume gedeihen nur dort, wo die Bewässerung garantiert ist. Weite Teile Maharashtras, das Bundesland, in dem´Naya Jivan`liegt, ist ein sehr trockener Bundesstaat und nach der Monsunzeit sind weite Landflächen wieder dürr. Äpfel vertragen außerdem keine große Hitze. Sie gedeihen nur in kühleren Regionen, wie im Vorland der Himalayas, etwa in Darjeeling und in Kashmir. 

So müssen Äpfel von weit her eingeführt werden. Nur wohlhabende Familien können sich diese Früchte leisten. Da viele Millionen indischer Familien ein Einkommen von nur 1-2 Euro am Tag haben, kommt ein Kind aus einer armen Familie nie in den Genuss eines frischen Apfels. Es sei denn: Es bekommt einen Apfel geschenkt!


Wie sehr sich die Kinder aus ´Naya Jivan` über einen frischen, dicken, rotbackigen Apfel freuen, durften wir beide Vereinsvorsitzenden im Januar 2017 bei einer Reise ins Kinderdorf, anlässlich des 50-jährigen Gründungsfestes, selbst erfahren.


Vor der Reise hatten wir lange überlegt: „Womit können wir den Kindern eine Freude machen?“

Schließlich entschieden wir uns für Äpfel.

Mit unserem Geschenk hatten wir genau das Richtige getroffen!

Keines der Mädchen hatte je zuvor einen Apfel verkostet. Die Kinder behandelten die Äpfel als etwas sehr Kostbares. So manches Mädchen traute sich erst nicht, hineinzubeißen.

Dann aber: Leuchtende Augen!aktuell49

 

© 2017 Indienhilfe Wasser ist Leben. All Rights Reserved. Designed by PK-WebConcept